Corona

Informationen zum Umgang mit Covid-19

Ideensammlung Corona

Gerne stellen wir Ihnen verschiedene Ideen für die Alltagsgestaltung und Aktivierung zur Verfügung, die im Zusammenhang mit den Herausforderungen des Coronavirus umgesetzt werden können. Wir danken den Mitgliedern, Bildungsanbietern und Studierenden, die uns verschiedene Ideen zukommen liessen. Gerne nehmen wir weitere Ideen in die Liste auf.

Arbeitsrechtliche Aspekte

Covid-19: Auswirkungen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona hat uns immer noch fest im Griff. Die Auswirkungen auf die arbeitsvertragliche Beziehung zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer waren beziehungsweise sind immer noch erheblich.

Für viele Arbeitnehmer stellen sich Fragen zu Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz, Ferien, Überstunden, Anordnung von Minusstunden, Kurzarbeit, Quarantäne und zur Lohnfortzahlungspflicht.

Was gilt in diesen Fällen? Was darf der Arbeitgeber anordnen?

Links zum Thema

Empfehlungen

Empfehlungen für Aktivierungsfachfrauen und -männer in Zeiten des Coronavirus. Im PDF (siehe Button rechte Seite) finden sich viele hilfreiche Informationen rund um Covid-19.