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Aktivierungsfachfrau HF / Aktivierungsfachmann HF 40-50%

Info

«Die Aktivierung und Alltagsgestaltung für ältere Menschen ist ihre Leidenschaft»

Zur Ergänzung unseres Aktivierungs-Teams suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine motivierte Aktivierungsfachfrau HF/ ein Aktivierungsfachmann HF

Aktivierungsfachfrau HF / Aktivierungsfachmann HF 40-50%

Unser Angebot

  • Vielseitige, fachlich interessante und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Attraktive Arbeitszeiten
  • Gute Sozialleistungen, Wochenendzulagen
  • mind. 25 Tage Ferien
  • gratis Mitarbeiter:innen Parkplätze etc.

Ihre Hauptaufgaben

  • Selbständige Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von ressourcen-orientierten Aktivierungen und Alltagsgestaltungen in Gruppen oder Einzeln
  • Dokumentation der Angebote
  • Mitwirkung in der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Aktivierungskonzepts

Sie bringen mit

  • Ausbildung als Dipl. Aktivierungsfachfrau:mann HF
  • Kommunikationsstärke und gute organisatorische Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz, Empathie und Teamfähigkeit
  • Hohe Flexibilität im Alltag und Offenheit gegenüber Neuem

Interessiert

Für weitere Informationen steht Ihnen Sabrina Neuner, Bereichsleitung Aktivierung & Koordinatorin freiwillige Helfer, Telefon 052 762 25 12, gerne zur Verfügung.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an
aktivierung@aph-steckborn.ch

Publiziert am: 18. März 2024

Dipl. Aktivierungsfachperson HF (60%)

Infos

Das Alters- und Pflegeheim Grünhalde liegt in Zürich Seebach und bietet 90 hochbetagten, betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu fördern und individuelle Fähigkeiten zu aktivieren, bieten wir den Bewohnenden adäquate, kreative und musische Angebote sowie eine bedürfnisgerechte und sinnerfüllte Tagesstruktur.

Was dich bei uns erwartet

  • Durchführung von Assessment, Erstgespräch und Biographiearbeit bei Neueintritt eines Bewohnenden
  • Gewährleistung einer bedürfnisorientierten und fachgerechten Aktivierungstherapie, vorwiegend im Einzelsetting
  • Begleitung und Ausbildung von Studierenden HF im 1. Studienjahr
  • Mitgestaltung bei der Entwicklung im Bereich Aktivierung, speziell Aufbau von Einzeltherapien
  • Durchführung eines musikalischen Angebots, wöchentlich bzw. 14-tägig (singen und/oder musizieren mit einer offenen Grossgruppe)
  • Umsichtige Materialbeschaffung und -verwaltung zur Durchführung der Angebote
  • Ausführung von administrativen Aufgaben im Bereich Aktivierung
  • Übernahme von Projekten

Worauf wir zählen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Dipl. Aktivierungsfachperson HF
  • Berufsbildnerausweis
  • Erfahrung in der Begleitung und Ausbildung von Studierenden HF
  • Aktuelle Kenntnisse und Erfahrung in der Methodik der Aktivierungstherapie, insbesondere in der Durchführung von Einzeltherapien
  • Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Handeln
  • Natürliche, warmherzige Ausstrahlung und viel Humor

Weil es sich lohnt, bei uns zu arbeiten

  • Aktives Einbringen und Mitgestalten in einem sinnstiftenden Umfeld
  • Wertschätzendes und motiviertes Arbeitsumfeld
  • 26, 31 bzw. 36 Tage Ferien sowie zusätzlich neben den offiziellen Feiertagen noch drei freie Halbtage
  • Liebe geht durch den Magen: kostengünstige Verpflegung in unserem Bistro
  • Zentrale Lage mitten in Zürich-Seebach mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung

Wunderbar, du möchtest uns kennenlernen?

Unsere Leitung HR & Administration, Claudia Rempfler, freut sich von dir zu lesen. Sende uns bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: jobs@gruenhalde.ch

Für weitere Auskünfte steht dir Marion Näfe, Leitung Aktivierung, unter Tel. 043 336 00 19 oder marion.naefe@gruenhalde.ch gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf dich!

Publiziert am: 28. Februar 2024

Dipl. Aktivierungstherapeut/-in HF 80% Alters- und Neuropsychiatrie

Infos

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Psychiatrie St.Gallen zu gestalten. Vielleicht gehören Sie ab 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung zu unserem dynamischen und kompetenten Team am Standort Wil?

Die Spezialstation für Demenz und Delir ist ein kantonales Angebot der PV St.Gallen, dass in der PSG am Standort Wil lokalisiert ist. Es werden dort Patienten mit mittelschweren und schweren Demenzen mit meist ausgeprägten Verhaltensstörungen sowie Patienten mit Delir wie auch mit Delir und Demenz behandelt. Die Station zeichnet sich durch eine hohe Expertise in der Diagnostik und Behandlung der genannten Patientengruppen aus.

Ihre Aufgaben

  • Begleiten und betreuen ältere und hochbetagte Menschen mit kognitiven Einschränkungen
  • Selbständige Planung, Durchführung und Evaluation von Einzel- und Gruppenangeboten, Anlässen und Ausflügen
  • Mithilfe bei der Koordination und Unterstützung der bestehenden Angebote
  • Arbeit in einem interprofessionellen Team (Medizin, Pflege, Therapeuten etc.)

Ihr Leistungsausweis

  • Dipl. Aktivierungsfachperson HF
  • Freude beim Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten im Alltag
  •  Motivierte, empathische und flexible Persönlichkeit mit einer hohen Teamfähigkeit
  • Kreative und gestalterische Fähigkeiten
  • Innovative, selbständige Arbeitsweise mit einem Flair für Organisation
  • Lust neue Angebote mitzugestalten

Unser Angebot

  • Grosser Gestaltungsspielraum
  • Ein attraktives und zeitgemässes kantonales Vergütungssystem
  • Eine sorgfältige Einarbeitung in ein vielfältiges Arbeitsgebiet
  • Grosszügige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein motiviertes und aufgestelltes Stationsteam
  • Mit eigener Kinderkrippe fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit
  • Beziehungsgestaltung steht im Mittelpunkt der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten
  • Grosszügige Räume für Aktivierung vorhanden
  • Zentraler Arbeitsort mitten in der Stadt, 5 Minuten Fussweg vom Stadtzentrum/Bahnhof

Interessiert?

Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Ursula Bartholet, Stationsleiterin Demenz und Delirstation, Tel. 058 178 17 85 und Frau Dr. phil. Nicole Ottiger, Leitung Stationäre
Fachtherapien Wil, E-Mail: nicole.ottiger@psychiatrie-sg.ch gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung: psychiatrie-sg.ch/stellen

Publiziert am: 06. Februar 2024

Leitung Alltagsgestaltung und Aktivierung 80 – 100%

Infos

Möchten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft im Dominikushaus gestalten?

Das Dominikushaus setzt sich für Lebensqualität und Wohlbefinden von Menschen im Alter ein. Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bieten wir ein familiäres und gepflegtes Zuhause. Seit August 2023 befinden wir uns in unserem attraktiven Neubau in zentraler Lage am Bahnhof in Riehen.

Aufgrund Pensionierung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:
Leitung Alltagsgestaltung und Aktivierung 80 – 100%

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und personelle Führung eines kleinen Teams
  • Sicherstellung einer individuellen und professionellen Alltagsgestaltung und Aktivierung für unsere Bewohnenden in Zusammenarbeit mit der Pflege
  • Planung und Durchführung von Feiern und Anlässen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Bereichen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Aktivierungsfachperson HF oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Führungserfahrung und Freude daran, Mitarbeitende zu fördern und zu fordern
  • Humorvolle, flexible und sozialkompetente Persönlichkeit
  • Freude an der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren

Ihr Gewinn:

  • Selbständiges und vielseitiges Arbeiten in einem motivierten Umfeld
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen (40 Stunden-Woche) mit verschiedenen Vergünstigungen
  • Freiraum für kreative Ideen
  • Arbeiten in einem neuen und modernen Haus in zentraler Lage in Riehen

Ihre nächsten Schritte:

Haben Sie Fragen? Frau Olivia Lehmann, Leiterin Alltagsgestaltung und Aktivierung, gibt Ihnen gerne Auskunft unter Telefon: 061 645 20 00.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise per E-Mail, an:

Stiftung Dominikushaus
Frau Tamara Bricker
Human Resources
Immenbachstrasse 17
4125 Riehen

hr@dominikushaus.ch

Publiziert am: 01. Februar 2024

Fachfrau / Fachmann Aktivierung Tagesstätten 80%

Info

Manchmal ganz schön herausfordernd, aber nie langweilig: Im EPI WohnWerk ist kein Tag wie der andere. Denn die Menschen, die wir begleiten, haben jede und jeder ihre einzigartige Lebensgeschichte. Dank der Zusammenarbeit im interprofessionellen Team sind wir bestens aufgestellt für unseren Arbeitstag. Möchten Sie auch Teil dieses Teams sein?

Wir suchen per März 2024 oder nach Vereinbarung
Fachfrau / Fachmann Aktivierung Tagesstätten 80%

Im EPI WohnWerk finden über 200 Erwachsene mit Beeinträchtigung, zumeist in Kombination mit Epilepsie, ein Zuhause und eine Tagesstruktur, bestmögliche Betreuung, Pflege und medizinische Versorgung bis ins hohe Alter. Das EPI WohnWerk ist ein Betrieb der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung. epi-wohnwerk.ch

Der vielfältige Tag

  • Mit gezielten Angeboten im Atelieralltag erhalten, fördern und aktivieren Sie die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten der Klientinnen und Klienten
  • Durch kreative Anleitung und Begleitung ermöglichen Sie eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien, eigenständiges, selbsttätiges Handeln, sowie die Weiterentwicklung von Fähig-und Fertigkeiten
  • Sie begleiten erwachsene Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen sowie teils stark herausfordernden Verhaltensweisen in ihrem Atelieralltag
  • Sie unterstützen die Klienten und Klientinnen dabei, sinnvollen und für sie nachvollziehbaren Tätigkeiten nachzugehen
  • Sie sind für die Erstellung, Durchführung und Evaluation des agogischen Entwicklungsprozesses verantwortlich
  • Sie begleiten Praktikanten und Praktikantinnen bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen

lhre vielfältigen Talente

  •  Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachperson Aktivierung, in Sozialpädagogik oder in einer gleichwertigen Ausbildung
  • Sie bringen Erfahrung in der Aktivierung und Begleitung von Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen sowie teils herausfordernden Verhaltensweisen mit
  • Unterstützte Kommunikation ist Ihnen vertraut
  • Sie sind eine offene, humorvolle Persönlichkeit mit ausgeprägter Sozialkompetenz
  • Sie sind interessiert an der Auseinandersetzung mit fachlichen Fragestellungen sowie an einer interdisziplinären und kooperativen Zusammenarbeit
  • Sie haben Freude daran, in unseren laufenden Veränderungsprozessen aktiv mitzuwirken

Unser vielfältiges Angebot

  • Ein lebendiges Umfeld, das man mit eigenen Ideen mitgestalten kann
  • Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, 08-17 Uhr, 5 Wochen Ferien, ab dem 50. Altersjahr 6 Wochen
  • Themenspezifische Unterstützung durch interne Fachexpertinnen und -experten Internes Weiterbildungsangebot und Unterstützung bei externen Weiterbildungen
  • Eigene Pensionskasse mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberanteil von 60%
  • Personalwohnungen, Parkplätze und Vergünstigungen im EPI Park Restaurant, in der Apotheke und bei Halbtax- oder Generalabonnement

Interessiert

Haben Sie Fragen zu dieser Stelle? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Auskünfte zum Stellenprofil
Paola Seiler
Teamleiterin Tagesstätten
Tel. +41 43 387 61 36

Auskünfte zum Bewerbungsprozess
Dorothea Maier
Human Resources
dorothea.maier@swissepi.ch
Tel. +41 43 387 62 23

Publiziert am: 25. Januar 2024

Studierende/n Aktiverung HF, 1. + 2. Studienjahr

Info

Der Steinhof Luzern ist eine Institution der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf und liegt zentral in der Stadt Luzern. Im Steinhof engagieren sich rund 170 Mitarbeitende gemeinsam für die Lebensqualität und das Wohlbefinden der 104 Bewohnerinnen und Bewohner unterschiedlichen Alters in teilweise komplexen Pflegesituationen. Wichtig ist uns Menschlichkeit auf der Basis christlicher Grundwerte.

Wir suchen ab 16. September 2024 eine/einen

Studierende/n Aktiverung HF, 1. + 2. Studienjahr

Ihre Aufgaben:

  • Alltagsgestaltung von Bewohnerinnen und Bewohnern
  • Planung von Aktivitäten
  • Ausarbeiten von Gruppenangeboten
  • Umsetzen von den Arbeitsprozessen und die zu erreichenden Kompetenzen vom ZAG

Ihr Profil:

  • Bestandenes Aufnahmeverfahren bei «ZAG»,
    https://www.zag.zh.ch/de-ch/hoehere-berufsbildung/zulassungsverfahren.html
  • Einfühlungsvermögen, Geduld, Selbstständigkeit, Spontanität, Flexibilität und Freude im Umgang mit betagten und pflegebedürftigen Menschen
  • Gestalterisches Geschick, musische Begabung und organisatorisches Talent
  • Reflexionsfähigkeit, Fähigkeit eigenes Handeln zu begründen und zu hinterfragen
  • Offene und teamfähige Persönlichkeit mit Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Bereitschaft, sich mit Themen wie Abschied, Alter, Sterben und Tod auseinanderzusetzen
  • Administratives Geschick und PC-Anwenderkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen in einem traditionsreichen und lebendigen Betrieb
  • Unterstützung durch engagierte Berufskolleginnen und –kollegen Eine vielseitige, interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Eine sorgfältige Einarbeitung
  • Gute Anbindung an ÖV sowie kostenfreie Parkplätze

Interessiert

Haben wir Ihr Interessen geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail bewerbung@steinhof-luzern.ch oder
per Post: Steinhof Luzern, Steinhofstrasse 10, 6005 Luzern.

Für Fragen steht Ihnen Cindy von Wyl, Leitung Aktivierung, Tel. 041 319 60 00 gerne zur Verfügung.

Publiziert am: 22. Januar 2024

Leitung Alltagsgestaltung und Aktivierung (Pensum 70 – 100%)

Info

Als modernes Alters und Pflegeheim mit familiärem Umfeld sind im Länzerthus 119 pflegebedürftige Bewohnende vorwiegend aus den Trägergemeinden Rupperswil, Auenstein, Hunzenschwil und Schafisheim zu Hause. Auf 5 Abteilungen verteilt, erbringen täglich rund 140 Mitarbeitende ihre viel geschätzten Leistungen für die Bewohnenden, Angehörigen und externe Besuchende.

Wir suchen nach Vereinbarung

Leitung Alltagsgestaltung und Aktivierung (Pensum 70 – 100%)

Aufgabenbereich

  • Fachliche Führung eines Teams mit rund 4 Mitarbeitenden
  • Sicherstellung einer individuellen und professionellen Alltagsgestaltung und Aktivierung für unsere Bewohnenden
  • Stärkung der Vernetzung einer engmaschigen Zusammenarbeit zwischen der Alltagsgestaltung/Aktivierung und dem Bereich Pflege

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Ausbildung als dipl. Aktivierungsfachperson HF mit mehreren Jahren Erfahrung
  • Erfahrung im Langzeitbereich und Kenntnisse in Validation von Vorteil
  • Verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit

Wir bieten

  • Moderner, gut erreichbarer Arbeitsort
  • Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Freiraum für innovative Ideen
  • Attraktive Mitarbeiterangebote

Interessiert

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Barbara Locher
Fachverantwortliche HR
062 889 03 81
bewerbung@laenzerthus.ch

Publiziert am: 19. Januar 2024